Datum/Zeit
04.12.2024
19:00 - 19:45 Uhr

Veranstaltungsort
Online

Kategorien


Online-Vortrag für Landwirt:innen
Wespen, Hornissen und die invasive asiatische Vespa velutina

Am Mittwoch, 04. Dezember 2024 um 19:00 Uhr lädt STADT UND LAND e.V. NRW zu einem ca. 45-minütigen Zoom-Vortrag zum Thema: Wespen, Hornissen und die invasive asiatische Vespa velutina ein.

Gastreferent: Klaus Maresch, Bonn

Im Freiland kommen wir immer wieder in Kontakt mit verschiedenen Wespen. Von ihnen gibt es hunderte von Arten z.B. die harmlose Feldwespe, die runde Papiernester baut, die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe, die gerne als ungeladene Gäste zu Kaffee und Kuchen im Garten erscheinen. Auch die Europäische Hornisse zählt zu der Familie der Wespen. Seit einigen Jahren breitet sich die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) vom Süden kommend, entlang des Rheins, immer weiter in Deutschland aus.

In dem Onlinevortrag gibt Ihnen Klaus Maresch Einblicke in die Lebensweise der verschiedenen Wespenarten, sowie in ihren Nutzen und in ihr Gefahrenpotential. Oft werden Wespen zu Unrecht bekämpft und leider auch unsachgemäß beseitigt. Wie eine sachgerechte Umsiedlung von Hornissen und Wespennestern durch den Imker erfolgt und ab wann dies zwingend notwendig ist, darüber wird er uns in seinem 45 Minuten dauernden Vortrag berichten.

Die invasive Asiatische Hornisse stellt uns vor große Herausforderungen. Sie nistet gerne an Stallwänden, an Weinreben und in Obstkulturen. Allein schon aufgrund der hohen Anzahl an Individuen in den Nestern ist unbedingt eine fachgerechte Beseitigung durch einen dafür speziell ausgerüsteten Imker erforderlich.

Lernbauernhöfe, die regelmäßig Besuchergruppen empfangen, sollten über diesen Neuankömmling informiert sein. Auch werden Landwirt:innen, vor allem im Obst und Weinanbau, zukünftig mit der Asiatischen Hornisse zu tun bekommen und sollten daher entsprechende Schutzvorkehrungen bei Arbeiten in den Kulturen mitbedenken.

Klaus Maresch beschäftigte sich von Kindesbeinen an mit Bienen, Wespen und Hornissen. Er war bis 2017 als Berufsimker tätig. Seitdem ist er im Raum Bonn und Rhein-Sieg als Berater u.a. für die Untere Naturschutzbehörde Bonn, zum Thema Hornissen und Wespen, sowie in der Umsiedlung von deren Nestern unterwegs ==> https://vespa-velutina.nrw

Eine Anmeldung ist erforderlich. Wir wünschen Ihnen einen interessanten Abend.

Dieser Vortrag findet im Rahmen des Biodiversitätsprojektes von STADT UND LAND e.V. NRW statt und wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, Projektleitung und Moderation: Sibylle Drenker-Seredszus

 

 

 

Buchungen