Datum/Zeit
04.02.2025
17:30 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Online

Kategorien


Junge Landwirt:innen bauen ihre Zukunft

Viele junge Landwirte machen sich aktuell mit neuen und unkonventionellen Ideen auf den Weg in ihre betriebliche und private Zukunft. Trotz unruhiger Zeiten sehen sie ihre Zukunft in der Landwirtschaft. Welche Ideen haben sie und wie können sie damit für sich und ihre Familien ein ausreichendes Einkommen erzielen? Sie berichten von ihren Plänen, Erfahrungen und Hoffnungen.

Kostenloser Online-Vortrag via Zoom zum Thema:
„Landwirtschaft und Naturschutz – kein Widerspruch!?“

Dienstag, 4. Februar 2025, 17:30-19:00 Uhr
Georg König aus Enger, Kreis Herford, und Christian Wiese aus Stemwede, Kreis Minden-Lübbecke


Blühflächen, Ackerbrachen, Naturschutz und Handel mit Öko–Credits als Einkommensquelle und Ernteverzicht: Junglandwirt Georg König ist in Sachen Naturschutz auf seinen Felden aktiv. In einem neuem NRW-Projekt prüft er die Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit von Ökosystem-Dienstleistungen als einen neuen Betriebszweig für die Bauern.

Gibt es einen Markt für Naturschutz und können alle davon profitieren?

Ebenfalls auf Naturschutz auf seinem Hof setzt Junglandwirt Christian Wiese. Er engagiert sich in dem NRW-weit einzigartigen Projekt „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“. Mit mehr Biodiversität auf seinen Flächen schafft er beispielsweise Lebensräume für das bedrohte Rebhuhn. Wie zahlt sich das für ihn aus?

 

In Kooperation mit:

 

 

 

Buchungen