Datum/Zeit
14.01.2025
19:00 - 19:50 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Kategorien
Kostenloser Online-Vortrag für Landwirt:innen zum Thema:
„Der Boden lebt – Entdecke die verborgene Welt unter deinen Füßen!“
Am Dienstag, 14. Januar 2025 um 19:00 Uhr lädt STADT UND LAND e.V. NRW zu einem ca. 50-minütigen Zoom-Vortrag zum Thema „Der Boden lebt – Entdecke die verborgene Welt unter deinen Füßen!“ ein.
Gastreferentin: Regina von Oldenburg
Unser Boden – ein Alleskönner und wertvolle Ressource, und doch oft verkannt in einer zunehmend digitalen und technisch geprägten Welt. Gerade im landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Kontext bieten sich gute Möglichkeiten, das Multitalent Boden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebbarer zu machen.
Den Boden wieder mehr ins Bewusstsein rücken, seine Faszination im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen, dazu will der Vortrag anregen.
Erfahren Sie, welche faszinierenden Tiere (Wirbellose) im Boden leben, welche Rolle sie für unser Ökosystem spielen und wie Sie dieses Wissen in Ihren Veranstaltungen interaktiv vermitteln können. In dem 50-minütigen Vortrag werden Sie fantastische Bilder zu sehen bekommen. Im Anschluss können Sie noch an die Referentin Fragen stellen.
Regina von Oldenburg arbeitet für die Natur- und Umweltschutz-Akademie NUA NRW und fährt seit über 20 Jahren den LUMBRICUS- Umweltbus. Zuletzt war sie auf dem Netzwerktreffen 2024 der Erlebnisbäuerinnen in Herzogenrath zu Gast. In NRW gibt es 2 Umweltbusse und das LUMBRICUS-Team besteht aus insgesamt drei Umweltpädagog:innen, die in ganz NRW Programme zu unterschiedlichen Umweltthemen durchführen. Hauptzielgruppen sind von März bis November Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen, aber auch außerschulische Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Wir wünschen Ihnen einen interessanten Abend.
Dieser Vortrag findet im Rahmen des Biodiversitätsprojektes von STADT UND LAND e.V. NRW statt und wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, Projektleitung und Moderation: Sibylle Drenker-Seredszus