Datum/Zeit
18.02.2025
17:30 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Kategorien
Junge Landwirt:innen bauen ihre Zukunft
Viele junge Landwirte machen sich aktuell mit neuen und unkonventionellen Ideen auf den Weg in ihre betriebliche und private Zukunft. Trotz unruhiger Zeiten sehen sie ihre Zukunft in der Landwirtschaft. Welche Ideen haben sie und wie können sie damit für sich und ihre Familien ein ausreichendes Einkommen erzielen? Sie berichten von ihren Plänen, Erfahrungen und Hoffnungen.
Kostenloser Online-Vortrag via Zoom zum Thema:
„Bio-Schweine im Freiland und alte Schweinerassen“
Dienstag, 18. Februar 2025, 17:30-19:00 Uhr
Matthias Petig aus Dörentrup, Kreis Lippe, und Philipp Gerdener aus Enger, Kreis Herford
Mit Bio-Sauen und alte Nutztierrassen in die Zukunft: Matthias Petig züchtet verschiedene Rassen, unter anderem die Schwäbisch-Hällischen Landschweine, eine der ältesten Schweinerassen, und Duroc-Schweine. 2023 hat er seinen Muttersauen-Betrieb von konventionell auf die biologische Wirtschaftsweise umgestellt – zu einer Zeit, als viele Verbraucher wieder vermehrt preisgünstigere Lebensmittel nachfragten. Was ist sein Plan?
Junglandwirt Philipp Gerdener bekommt vom Betrieb Matthias Petig die Ferkel der Rasse Duroc. Diese Duroc-Schweine hält er in Weidehaltung. Seine Fleisch- und Wurstprodukte vermarktet er beispielsweise über einen Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt und im Online-Versand. Welche Pläne hat er noch und für welche Zielgruppe?
In Kooperation mit: