Datum/Zeit
22.04.2026
14:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Honert's Hof, Rheinbach-Irlenbusch
Kategorien
„Zu Besuch bei Kuh & Co. in der Voreifel“
Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen; die Teilnahme ist kostenfrei
Praxisnahe Informationen aus erster Hand
Treffpunkt: Honert’s Hof, Nachtigallenweg, 53349 Rheinbach-Irlenbusch
Familienbetrieb mit Frauen-Power: Mit Katharina (25) und ihren zwei jüngeren Schwestern Anna Lena und Verena führt inzwischen schon die sechste Generation der Honerts den Hof fort. Sie bewirtschaften rund
320 Hektar Grünland und 65 Hektar Ackerfläche. Dort wächst das Futter für die rund 340 Milchkühe und Jungtiere. Ein kleiner Hofladen, die Pensionspferdehaltung sowie ein Hühnermobil mit 350 Hennen runden die Betriebsstruktur ab. Investitionen in einen modernen Kuhstall sowie in zwei Melkroboter helfen dabei, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und den Hof zukunftsfähig aufzustellen.
Programmablauf:
14:00 Uhr: Ankunft auf dem Honert‘s Hof und Begrüßung
– Einführung in den Programmablauf und in die geplanten Aktivitäten.
– Bei einem Hofrundgang mit Betriebsleiterin Katharina Honert lernen wir die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Betriebs kennen und erhalten einen Einblick in den Arbeitsalltag auf einem Milchkuhbetrieb.
15:30 Uhr: Kaffeepause mit Reflexion und Diskussion des Erlebten:
– Wir sprechen über das, was wir auf dem Rundgang erlebt haben und schaffen einen Übertrag auf den Besuch einer Schulklasse und die Umsetzung des Themas Landwirtschaft im Unterricht.
– Vorstellung von Materialien, z.B. zum Thema Milch, die für Schulen kostenlos zur Verfügung stehen.
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Fachliche Begleitung/Organisation/Moderation:
– Sigrid Binnenbruck, Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW
– Hubert Koll, STADT UND LAND e.V. in NRW
Durch die Veranstaltung…
…bekommen Sie Einblicke in einen typischen Familienbetrieb Ihrer Region.
…lernen Sie die Potentiale des außerschulischen Lernortes Bauernhof kennen.
…erhalten Sie fundierte Antworten auf Ihre Fragen von Landwirt:innen und Anregungen für Ihren Unterricht.
Achtung Freiluftveranstaltung!
Bitte denken Sie an wetterfeste und saisonale Kleidung!
Bitte bringen Sie Ihre Hunde nicht mit zu unseren Veranstaltungen!
PDF-Programm_22.04.2026 zum ausdrucken
Diese Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung von:

Der Verein STADT UND LAND in NRW wird institutionell durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

Buchungen
Melde Sie sich an, wenn Sie bereits ein Konto bei uns haben.
