Lernort Bauernhof für die Landleute

Es gibt viele Gründe, die Hoftore für Schulklassen zu öffnen. Den einen motivieren die eigenen Kinder, bei dem anderen steht die Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel des eigenen Hofes im Mittelpunkt. Wieder andere finden aufgrund ihres Hofladens oder Bauernhofcafés Freude daran, Schülerinnen und Schülern Landwirtschaft näher zu bringen.

Allen aber ist eines bewusst: Um den Kontakt zwischen Schule und Landwirtschaft zu intensivieren, sind wir auf viele Landwirtsfamilien angewiesen, die mitmachen.

Der Bauernhof als Lernort
Leitfaden für den landwirtschaftlichen Betrieb

BAGLoB Versicherungs-Ratgeber
Bestellung der Broschüre: BAGLoB-Geschäftsstelle
https://baglob.de/broschuere-baglob-versicherungsratgeber/

BNE-Methoden auf dem Lernort Bauernhof

Projektzeitraum: Oktober 2025 bis September 2027 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentrales Instrument zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen. Der Lernort Bauernhof bietet aufgrund seiner Nähe zu natürlichen Prozessen, ökologischen und ökonomischen Zusammenhängen und gesellschaftlicher Verantwortung ein ideales Umfeld, um Nachhaltigkeitsthemen praxisnah und lebensnah in einem echten Lernumfeld zu vermitteln. Während bereits vielfältige Bildungsangebote auf […]

Praxis-Handbuch für den Lernort Bauernhof: Vielfalt auf dem Bauernhof – Entdecken, Erleben und Handeln für Landwirt:innen…

Download „Das Methoden-Handbuch „Vielfalt auf dem Lernort Bauernhof Entdecken, Erleben und Handeln“ Bei Interesse an einer Original-Ausgabe  senden Sie uns bitte einen mit 1,80 € frankierten und adressierten Rückumschlag (Luftpolsterversandtasche 4 / D 180 x 265 mm für DIN B5 / C5+) an: STADT UND LAND e.V. NRW, Korveyer Str. 35, 40468 Düsseldorf. „Vielfalt auf […]

Vorbereitung eines Hofbesuchs

Der Besuch eines Bauernhofes bedarf einer guten Vorbereitung. Wir bieten Ihnen Materialien, Checklisten, wichtige Anhaltspunkte und Hilfestellungen.